Bild nicht mehr verfügbar.

Dirk ist wieder daheim.

Foto: EPA/TONY BARTLETT AUSTRALIA AND NEW ZEALAND

Sydney - Ein Pinguin, den betrunkene Touristen aus einem australischen Tierpark entführt haben, ist wieder sicher zurück in seinem Gehege. Die beiden 20 und 21 Jahre alten Briten hatten nach eigenen Angaben eineinhalb Liter Wodka getrunken, als sie Mitte April in den Erlebnispark Sea World in Queensland einbrachen und Pinguin Dirk mitnahmen. Die jungen Männer wurden in Southport, 70 Kilometer südlich von Brisbane, zu Geldstrafen in Höhe von 1.000 Australischen Dollar (rund 780 Euro) verurteilt, wie die Lokalpresse berichtete.

Die Polizei sei den Pinguin-Entführern auf die Schliche gekommen, nachdem sie Fotos mit Dirk bei Facebook hochgeladen hatten, berichtete die Zeitung "Courier Mail". Da hatten sich die Männer des Tieres allerdings schon entledigt - sie setzten ihn am Strand aus, ohne zu wissen, dass in den Gewässern vor Southport jede Menge Haie schwimmen. Eine Strandbesucherin, die auf den Pinguin aufmerksam wurde, alarmierte die Behörden.

"Es gibt keinen Grund zur Sorge mehr", sagte die Sprecherin des Sea-World-Parks nahe der Stadt Surfers Paradise, Renee Soutar. "Dirk ist zurück und mit seiner Freundin Peaches zusammen und es geht ihm gut - er wird wohl keine Langzeitschäden davontragen." (APA, 2.5.2012)