Das Plus sei in erster Linie auf einen kräftigen Anstieg beim Export von Fertigprodukten - vor allem Milchmischgetränke - zurückzuführen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Der Exportanteil stieg im Vergleich zum 1. Quartal 2002 von 27,2 auf 35,8 Prozent. Durch die Zusammenarbeit mit dem neuen 25 Prozent-Eigentümer Parmalat, habe die NÖM zudem neue Absatzkanäle in Italien und Ungarn erschließen können.
Ergebnis-Sprung durch Rajo-Verkauf
Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) der NÖM AG im Quartal schnellte durch den Rajo-Verkauf von 265.200 Euro auf 5,1 Mio. Euro, der Cash-Flow von 2,1 auf 7,2 Mio. Euro. Das Konzern-EGT belief sich auf 5,2 Mio. Euro nach 858.700 Euro im Vorjahresquartal.
Nach dem bisherigen Geschäftsverlauf rechne man damit, im gesamten Geschäftsjahr 2003 ein Ergebnis über dem Vorjahresniveau zu erreichen.
Die Zahl der Mitarbeiter lag zum Quartalsultimo durch die Inbetriebnahme von neuen Produktionsanlagen bei 410 gegenüber 344 per Ende März 2002. Im Konzern ging der Personalstand durch das Ausscheiden der Rajo von 878 auf 623 zurück.
Die Investitionen der NÖM AG - hauptsächlich in Maschinen - beliefen sich im 1. Quartal auf 1,1 (1-3/2002: 2,6) Mio. Euro.