New York - Medienmogul Rupert Murdoch hat es mal wieder allen gezeigt: Obwohl seine News Corporation immer noch mit den Folgen den Abhörskandals in Großbritannien zu kämpfen hat, floriert das Geschäft. Im dritten Geschäftsquartal stieg der Umsatz des weltweit aktiven Medienimperiums um 2 Prozent auf 8,4 Milliarden Dollar (6,49 Mrd. Euro). Der Gewinn verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 47 Prozent auf 937 Millionen Dollar. Das war mehr als Analysten erwartet hatten.

"Einmal mehr hat die News Corporation eine starke Leistung im Quartal gezeigt, angetrieben von einem deutlichen Wachstum bei unseren Kabelprogrammen und der Filmsparte", erklärte Murdoch am späten Mittwoch (Ortszeit) in New York. Von dem Geldsegen bekommen die Aktionäre direkt etwas ab: Der Verwaltungsrat, dem Murdoch vorsteht, stellte für den laufenden Aktienrückkauf weitere 5 Milliarden Dollar zur Verfügung.

Ein derartiger Rückkauf eigener Anteilsscheine treibt gewöhnlich den Kurs. So war es auch bei der News Corp. Nachbörslich verteuerte sich das Papier um 5 Prozent. Für Murdoch dürfte das Balsam für die Seele gewesen sein. Seit Monaten steht er wegen des Skandals um abgehörte Telefonate und bestochene Polizisten in Großbritannien unter Beschuss. Ein Parlamentsausschuss in London sprach ihm jüngst sogar die Eignung ab, ein Medienunternehmen zu führen.

Wegen der Affäre, die bei der eingestellten Sonntagszeitung "News of the World" ihren Ausgang genommen hatte, musste die News Corp von Jänner bis März weitere 63 Millionen Dollar bezahlen. So hatte sich der Konzern mit Opfern der Abhöraktionen auf Entschädigungen verständigt.

Zur News Corp. gehören in Großbritannien noch "The Times", "Sunday Times" sowie das Boulevardblatt "The Sun". Zudem kontrolliert Murdoch den Fernsehkonzern BSkyB. Auch in den USA und Australien gehören ihm zahlreiche Medien wie die renommierte Wirtschaftszeitung "Wall Street Journal", die Fox-Fernsehsender und das Filmstudio "20th Century Fox". In Deutschland ist Murdoch größter Anteilseigner des Bezahlsenders Sky. (APA, 10.5.2012)