Paris - Der neu gewählte französische Präsident Francois Hollande (PS) hat am Donnerstagabend angekündigt, dass er seinen Premierminister am 15. Mai, dem Tag seiner offiziellen Amtseinführung, und die Minister am Tag darauf namhaft machen werde. Dies sagte der Sozialist am Rande eines Besuchs in der Nationalbibliothek "Bibliotheque de France" in Paris.

Er werde den Regierungschef vor seiner Abreise nach Deutschland ernennen, wo er am Dienstagnachmittag die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel zu einer Aussprache trifft. "Die Bildung der Regierung wird am Ende des nächsten Tages erfolgen", so Hollande.

Die Amtsübergabe zwischen dem konservativen Präsidneten Nicolas Sarkozy (UMP) und seinem sozialistischen Nachfolger Hollande erfolgt am 15. Mai um 10.00 Uhr im Elysée-Palast, hieß es vonseiten der Mitarbeiter Hollandes. "Ab meiner Amtsübernahme, am selben Abend, werde ich Angela Merkel treffen. Wir´haben Positionen, die noch nicht konvergent sind, das werden Sie nicht übersehen haben", sagte Hollande gegenüber Medienvertretern.

Er betonte, dass er "in den nächsten Wochen" Diskussionen mit der deutschen Bundeskanzlerin plane, insbesondere in Bezug auf die Entwicklungen in der Griechenland-Krise . Hollande präzisierte, dass er am Dienstag weder von seinem Premier noch von seinem Außenminister begleitet werden wird. "Es wird ein Treffen zwischen mir und der Bundeskanzlerin sein", so der Sozialist. (APA, 11.05.2012)