Pläne für ein Frühstücksfernsehen wurden im ORF immer wieder gewälzt, nun dürfte es ein Mittagsmagazin werden, DER STANDARD berichtete bereits über die Pläne. Nach APA-Informationen wurde Fernseh-Chronik-Chefin Brigitte Handlos mit der Projektleitung für die Mittagsschiene betraut, die künftig vor der Zeit im Bild um 13 Uhr mit einem Magazin bespielt werden soll. Handlos soll sich darüber hinaus auch um die Neuplanung des ORF-Nachmittags von 17 bis 19 Uhr kümmern. Fernseh-Direktorin Kathrin Zechner präferiert für diese Zeitzone, die derzeit von "Heute in Österreich", "Frühlingszeit" und "Konkret" bespielt wird, wieder ein durchgehendes Format wie zu Zeiler-Zeiten mit "Willkommen Österreich".

Der Publikumsrat unter dem Vorsitz des Arbeiterkämmerers Hans Preinfalk hatte zuletzt gefordert, dass im Falle von Änderungen die Verbraucherthemen des Servicemagazins "Konkret" auch künftig eine Rolle spielen müssten. Im ORF erwartet man durch eine mögliche Änderung eine Verbesserung des Zuschauerflusses in den betroffenen Zeitzonen. Die zusätzlichen Kosten sollen durch Synergien und gemeinsamen Personaleinsatz aufgestellt werden, war zu hören. (APA, 11.5.2012)