Bild nicht mehr verfügbar.

Frankfurt bleibt hinter Paris und London der verkehrsreichste Passagierflughafen der EU.

Foto: dapd/Martin Oeser

Brüssel - In der EU haben 2010 die Flughäfen Kopenhagen und Wien das höchste Passierwachstum verzeichnet. Wien-Schwechat lag mit einem Zuwachs von 8,7 Prozent auf Platz zwei hinter Kopenhagen Kastrup, das ein Plus von 9,1 Prozent aufwies. Dahinter kommen die Flughäfen Mailand-Malpensa und Rom-Fiumicino mit Zuwachsraten von 7,9 bzw. 7,6 Prozent, wie das EU-Statistikamt Eurostat mitteilte.

2010 wurden in Wien insgesamt 19,6 Millionen Passagiere abgefertigt, davon 12,3 Millionen auf einem Flug innerhalb der EU und 6,6 Millionen mit Destination außerhalb der EU, der Rest waren Inlandsflüge in Österreich. In Kopenhagen wurden 21,4 Millionen Fluggäste gezählt.

London vor Paris und Frankfurt

2010 war London-Heathrow noch immer der verkehrsreichste Passagierflughafen der EU mit 66 Millionen abgefertigten Passagieren. Dies entspricht einem Rückgang um 0,2 Prozent gegenüber 2009. Dahinter rangieren Paris-Charles de Gaulle mit 58 Millionen Passagieren und Frankfurt am Main mit 53 Millionen Fluggästen.

Die meisten Nicht-EU-Bürger wurden in London-Heathrow abgefertigt, nämlich 39 Millionen. Die Gesamtzahl der beförderten Fluggäste in der EU schätzt Eurostat für das Jahr 2010 auf fast 777 Millionen. Davon entfielen 323 Millionen Passagiere auf Flüge innerhalb der EU, 291 Millionen auf Flüge in Länder außerhalb der EU und 163 Millionen auf Inlandsflügen.

Die Passagierzahlen gingen im zweiten Quartal 2010 um 1,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal zurück wegen des Vulkanausbruchs in Island. Im dritten Quartal 2010 wurde dann wieder ein Wachstum um 5,8 Prozent gegenüber demselben Quartal des Vorjahres verzeichnet. Seitdem verlangsamte sich das Wachstum, im vierten Quartal 2010 um 5,1 Prozent und im ersten Quartal 2011 um 3,5 Prozent. (APA, 14.5.2012)