Der für Freitag geplante Börsengang von Facebook wirft seine Schatten voraus. Auf der Plattform von ETX Capital seien die Aktien schon einen Tag vor dem offiziellen IPO handelbar, erklärte das Brokerhaus in einer Mitteilung am Donnerstag. Derzeit kursiere das Facebook-Papier in einer Spanne von 37,39 bis 40,39 Dollar (29,35 bis 31,71 Euro).

"Die Nachfrage ist sehr rege"

Auch bei Lang & Schwarz sind Anleger in Sachen Facebook bereits aktiv. Seit Mittwoch können Privatinvestoren mit Optionsscheinen auf steigende und fallende Kurse der Facebook-Papiere setzen. "Die Nachfrage ist sehr rege", sagte ein Händler.

421 Millionen Aktien

Das Online-Netzwerk will am Freitag 421 Millionen Aktien an die Anleger bringen. Damit könnte die Erstemission der Superlative auf ein Volumen von bis zu 16 Mrd. Dollar kommen und in die Top Ten der größten IPOs vorstoßen. (APA, 17.5.2012)