Wien - Rund 86.000 Schüler der vierten Klasse AHS-Unterstufe, Neue Mittelschule und Hauptschule stellen sich am Mittwoch, erstmals einer österreichweiten Überprüfung der Bildungsstandards. In 90 Minuten reiner Testzeit müssen rund 50 Aufgaben aus dem Bereich Mathematik gelöst werden. Die Ergebnisse werden im Dezember vorliegen, auf die Noten der Schüler haben sie keinen Einfluss.

Ranglisten werden keine veröffentlicht. Die Schüler werden nur ihr eigenes Ergebnis (inklusive Vergleich mit dem Österreich-Schnitt sowie der Schultypen) erhalten, die Lehrer die Einzelleistungen ihrer Schüler (in anonymisierter Form) und der Direktor das Ergebnis seiner Schule bzw. der einzelnen Klassen.

Die Landesschulbehörden wiederum erhalten die Resultate ihres Bundeslands bzw. der Schulen und Unterrichtsministerin Claudia Schmied (SPÖ) einen Österreich-Bericht. 2013 werden dann die Englisch-Standards in der achten Schulstufe sowie Mathematik in der vierten Klasse Volksschule überprüft, 2014 ist jeweils Deutsch dran. (APA, 23.5.2012)