Berlin - Der Enthüllungsjournalist Günter Wallraff hat in den vergangenen Monaten wieder undercover gearbeitet und Missstände in der Arbeitswelt aufgedeckt. Seine Ergebnisse präsentiert der 69-Jährige in der kommenden Woche in einer RTL-Reportage (Mittwoch, 21.15 Uhr) sowie im "Zeitmagazin".

Wo genau Wallraff diesmal in Verkleidung unterwegs war und was er herausgefunden hat, wollten beide Medien noch geheim halten, hieß es am Mittwoch. "Zeitmagazin"-Chefredakteur Christoph Amend sagte zur neuen Recherche von Wallraff lediglich: "Auch mit seiner neuen Reportage zeigt er eine Schattenseite unserer Arbeitswelt, die er in den vergangenen Monaten selbst erlebt hat."

Wallraff hat seit den 70er Jahren immer wieder mit seinen Undercover-Recherchen für Schlagzeilen gesorgt, so als "Bild"-Reporter oder als türkischer Gastarbeiter. Zuletzt hatte seine Recherche über mangelnden Arbeitsschutz in einer Großbäckerei zu einem langwierigen Prozess gegen den Firmenchef geführt, der auch nach über zwei Jahren noch nicht zum Abschluss gekommen ist.

Für das "Zeitmagazin" ist Wallraff bereits seit fünf Jahren aktiv; für den Privatsender RTL ist die Reportage "Günter Wallraff deckt auf! Der neueste Fall des Undercover-Spezialisten" die erste derartige Zusammenarbeit mit dem Autor. Im Anschluss an den 60-minütigen Filmbeitrag steht Wallraff im Magazin "Stern TV" Rede und Antwort. (APA, 23.5.2012)