Der zum Großinvestor bei der Telekom Austria aufgestiegene gebürtige Kroate Ronny Pecik ist bei der Hauptversammlung am Mittwoch mit knapp über 73 Prozent der Stimmen in den Aufsichtsrat des börsenotierten Konzerns gewählt worden. Pecik hält nach eigenen Angaben 21 Prozent an der Telekom, plant derzeit aber nicht weiter aufzustocken. Der Aufsichtsrat wurde auf seinen Antrag von acht auf neun Kapitalvertreter erweitert.

Zerstritten

Der ägyptische Investor Naguib Sawiris werde einstweilen nicht in den Aufsichtsrat gewählt werden, sagte Pecik vor der Abstimmung. Dass er sich mit dem Ägypter zerstritten hätte, wie in einer Zeitung heute zu lesen, wies Pecik im Vorfeld der Abstimmung zurück. Sawiris sei eine treibende Wirtschaftskraft in Ägypten, da heute in Ägypten Präsidentenwahlen abgehalten werden, könne er derzeit nicht in den Aufsichtsrat einziehen, so Pecik.

Er habe bisher nie ein Unternehmen filetiert, meinte er auf Aktionärsfragen. Pecik stellte sich den Aktionären wiederholt als erfolgreicher Unternehmenssanierer vor. "Ich glaube daran, dass das Unternehmen viel kann. Ich habe die Chance genutzt, dass ein großes Aktienpaket am Markt war", so der Großaktionär. (APA/dpa)