Bild nicht mehr verfügbar.

Auch in Köln wurde Anfang Mai das Clubhaus der Hells Angels durchsucht.

Foto: Roberto Pfeil/dapd

Berlin - Die Hells Angels Berlin City sind von der Berliner Senatsinnenverwaltung verboten worden. Das Verbot wurde den Rockern am Dienstagabend mitgeteilt, wie Polizeisprecher Stefan Redlich in der Nacht auf Mittwoch sagte. Es sei bereits in der vergangenen Woche von Innensenator Frank Henkel (CDU) erlassen worden. Die Polizei war in der Nacht mit rund 50 Beamten im Clubhaus der Hells Angels in Berlin-Reinickendorf im Einsatz.

"Wir wollen sicherstellen, dass kein Inventar weggeschafft und keine Gegenstände aus dem Vereinsheim getragen werden", sagte Redlich. Ursprünglich sollte die Verfügung gegen den Rockerclub erst Mittwochfrüh zugestellt werden. Da das Vorhaben jedoch bekanntgeworden war, zog die Polizei die Aktion vor. Ein Verbotsverfahren war in Berlin bereits seit längerer Zeit geprüft worden. Ob es am Mittwoch trotzdem noch zu Durchsuchungen oder Razzien gegen den Rockerclub kommen sollte, war zunächst unklar.

Polizei sucht Informationsleck

Die Polizei will nun nach einem entsprechenden Medienbericht prüfen, ob und wie Informationen über geplante Razzien und Verbote möglicherweise nach außen gedrungen sein könnten. Sollten sich dazu Hinweise verdichten, werde intern wegen des Verrats von Dienstgeheimnissen und der Strafvereitelung im Amt ermittelt.

Zuvor hatten mehrere Medien berichtet, dass Untergruppen der Berliner Hells Angels kurz vor ihrer Auflösung stünden, darunter auch das rund 40 Mitglieder starke Chapter Berlin City. "Ich denke, das wird mehr ein taktisches Manöver gewesen sein, um einem Verbot zuvor zu kommen", sagte Redlich. "Ich glaube nicht, dass sie wirklich das Ziel hatten, ihre Vereinstätigkeit einzustellen."

Überläufer

Mehrere Untergruppen des verfeindeten Rockerclubs Bandidos hatten sich in Berlin in den vergangenen Tagen aufgelöst und waren zu den Hells Angels übergelaufen. Nach Angaben der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) sind Überläufe im Rockermilieu wegen drohender Verbotsverfügungen keine Seltenheit.

Bandidos und Hells Angels gelten traditionell als verfeindet. Zuletzt hatten sich beide Clubs in der Hauptstadt immer wieder teils heftige Auseinandersetzungen geliefert.

"World Run" in der Steiermark

Zuletzt gab es auch in Norddeutschland großangelegte Aktionen gegen die Rocker. Polizisten seilten sich unter anderem von einem Hubschrauber ab. Rund 1.200 Beamte durchsuchten in Kiel, Hannover und Hamburg Bordelle, Bars und Wohnungen. In der Nähe von Bottrop in Nordrhein-Westfalen war am Dienstag ein Mitglied der Bandidos erschossen worden.

In der Steiermark findet von 1. bis 3. Juni der "World Run" - das internationale Treffen des Motorradklubs Hells Angels statt. Im Schwarzl Freizeitzentrum in Unterpremstätten nahe Graz werden 1.500 bis 2.000 Motorradrocker aus der ganzen Welt erwartet. (APA, 30.5.2012)