"Pipe": Filesharing über Facebook

Screenshot: derStandard.at

Die Berliner Start-up Szene hat Zuwachs bekommen. Das Trio "Pipe Dream Technologies" hat am Dienstag die Facebook-App "Pipe" gestartet, wie "Pressetext" berichtet. Nach einer Testphase können nun alle Facebook-User mit einem Invite die App nutzen. Die App ermöglicht einen einfachen Datei-Austausch über den Browser.

Orientierung an "Super Mario"

Hat man einen Invite, kann man die App wie alle anderen Facebook-Apps einfach installieren. Die App greift dabei auf die Kontakte, die Kontakte von Freunden und den Facebook-Chat zu. Ganz im Stil des Spiels "Super Mario" werden grüne Rohre als Datenkanäle dargestellt. Der User wählt einen Empfänger, der zu diesem Zeitpunkt ebenso online sein muss. Die Datei wird mittels Drag and Drop in das grüne Rohr gezogen. Dabei kann im Moment nur eine Datei pro Vorgang gesendet werden. Der Empfänger wird benachrichtigt, muss aber Pipe ebenfalls installieren, auch ohne Invite-Code.

Noch wenig Sicherheit

Die App ist noch relativ langsam, Geduld bei der Datenübertragung sollte man also mitbringen. Die maximale Größer einer Datei beträgt ein Gigabyte. Die Dateien werden nicht auf Viren gescannt noch werden potentiell gefährliche Dateitypen von der Übertragung ausgeschlossen. Nach der Übertragung wird der Empfänger zum Speichern der Datei aufgerufen. Für schnelles Verschicken von kleinen Dateien ist das Tool relativ gut geeignet. Ein Video der Funktionsweise von "Pipe" ist auf Vimeo zu finden:

 

(iw, derStandard.at, 30.5.2012)