Die Top 5 der Mobile-Spendings 2011 und Q1 2012 nach Wirtschaftsbereichen.

Foto: bvdw.de

Vergleich der Mobile-Spendings 2011 und Q1 2012.

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Laut der aktuellen "Mobile Werbestatistik", erstellt vom Bundesverband für Digitale Wirtschaft (BVDW) und Nielsen, haben werbungstreibende Unternehmen in Deutschland 2011 rund 36 Mio. Euro in Display-Werbung auf mobilen Websites und Apps investiert.

Nebst vergleichenden Daten zu den Werbeschaltungen, wie tagesgenauen Kampagnenzeiträumen, gebuchten Werbeträgern und -formen sowie ausgelieferten Ad Impressions, ermöglicht die "Mobile Werbestatistik" erstmals auch eine Aufteilung des Mobile Bruttowerbedrucks auf Branchen.

Verschiebungen im 1. Quartal 2012

2011 beherrschte die Telekommunikationsbranche mit 9,6 Mio. Euro eindeutig den Markt, weit abgeschlagen folgten der Kraftfahrzeugmarkt mit über 5,9 Mio. Euro und die Dienstleistungsbranche mit 4 Mio. Euro an gesamten Bruttowerbeinvestitionen.

Das erste Quartal 2012, das bereits einen Anstieg der Werbespendings um siebzig Prozent im Vergleich zum Vorjahr aufweist, zeigt allerdings erste Verschiebungen im bisherigen Machtverhältnis. Platz 1 hält derzeit die  Automobilbranche mit Ausgaben von knapp 2,2 Mio. Euro für Mobile-Display-Werbung, dann folgen die Dienstleistungsbranche mit 1,5 Mio. Euro und die Telekommunikationsbranche mit 1,4 Mio. Euro.

Mobile Einzelkampagnen am Vormarsch

Nach Einschätzung von Oliver von Wersch, dem Leiter der Unit Mobile Advertising (MAC) im BVDW, wird "der deutsche Markt für Mobile-Display-Advertising 2012 um mindestens siebzig Prozent zulegen." Auch Jan Gräwen, Stellvertretender Leiter der Unit Mobile Advertising (MAC) im BVDW, interpretiert den Wachstumskurs in diese Richtung: "Die Anzahl an Einzelkampagnen mit signifikant hohen Mobile Anteilen hat sich in 2011 stark erhöht und wir erwarten eine Fortführung dieses Trends für 2012". (red, derStandard.at, 31.5.2012)