Cyber Security Austria (CSA) startet in Kooperation mit der Cyber Security Initiative des Kuratorium Sicheres Österreich (KSÖ) die Cyber Security Challenge Austria 2012. Gesucht werden Österreichs junge IT-Nachwuchstalente, die im Rahmen eines innovativen Wettbewerbs dazu aufgerufen werden, ihr Hacker-Talent auf legalem Weg unter Beweis zu stellen.

Zielsetzung des Wettbewerbs ist es, erstmals ein aussagekräftiges Bild über die Nachwuchs-Hackerszene des Landes zu geben, heißt es in einer Aussendung. Nach dem Ansatz "hire the hackers" sollen junge IT-Talente frühzeitig entdeckt, ihre Fähigkeiten und Stärken mit Unterstützung der Wirtschaft gefördert und diese so langfristig zu Cyber Security Spezialisten für den Arbeitsmarkt entwickelt werden. Die Initiative hat den Anspruch, langfristig Nachwuchskompetenz im immer wichtiger werdenden Berufsfeld IT-Security aufzubauen um damit Österreich in Zukunft sicherer zu machen. Teilnehmer können sich bis 27. Juni unter www.verbotengut.at registrieren.

Die Challenge findet in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Inneres (BM.I), dem Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport (BMLVS) und dem Land Burgenland statt und wird vom Bundeskanzleramt (BKA), der Internetoffensive Österreich und der Industriellenvereinigung unterstützt. (red, derStandard.at, 31.5.2012)