Duschanbe - In der zentralasiatischen Republik Tadschikistan haben sich die Bürger am Sonntag mit großem Interesse an einem landesweiten Referendum über eine Veränderung der Verfassung und soziale Neuerungen beteiligt. Schon am späten Vormittag waren 53 Prozent der knapp drei Millionen stimmberechtigten Tadschiken zu den Wahllokalen gegangen, wie die Wahlkommission in Duschanbe mitteilte. Damit galt das Referendum als gültig.

Bestätigung von Rachmonow gilt als sicher

Die Tadschiken sollen entscheiden, ob der autoritär regierende Präsident Emomali Rachmonow (50) nach Ablauf seiner siebenjährigen Amtszeit im Jahr 2006 um ein weiteres Mandat an der Spitze des Staates kandidieren darf. Die Zustimmung gilt nach Meinung westlicher Diplomaten als sicher.

Der Altkommunist Rachmonow ist bereits seit 1992 Präsident der früheren Sowjetrepublik, die als das Armenhaus Zentralasiens gilt. Ergebnisse des Referendums werden nicht vor Montag erwartet. (APA/dpa)