Paris - Für Oliver Marach sind die French Open 2012 am Dienstag im Herren-Doppel zu Ende gegangen. Der 31-jährige Steirer verlor an der Seite des Argentiniers Horacio Zeballos im Viertelfinale des zweiten Grand-Slam-Turniers des Jahres gegen die als Nummer 2 gesetzten US-Zwillinge Bob und Mike Bryan mit 1:6,6:4,4:6.

Zum zweiten Mal innerhalb von nur zehn Tagen zog Marach damit gegen das favorisierte US-Duo den Kürzeren. Ende Mai hatte der Grazer im Finale des ATP-Turniers in Nizza zusammen mit dem Slowaken Filip Polasek gegen die Bryans ebenfalls erst nach Kampf verloren.

Auch diesmal schien eine Überraschung möglich, nachdem Marach/Zeballos die Weltranglisten-Zweiten in einen dritten Satz gezwungen hatten. Nach schnellem 0:3-Rückstand vergab das austro-argentinische Duo aber zwei Möglichkeiten auf den 4:4-Ausgleich und insgesamt vier von fünf Breakchancen. Marach wird in der Doppel-Weltrangliste (derzeit 31.) dennoch einigen Boden gut machen, nachdem er im Vorjahr gleich in der ersten Paris-Runde die Segel gestrichen hat.

Nach dem Aus in seinem zweiten French-Open-Viertelfinale war das Turnier 2012 für Marach aber nicht zu Ende. Noch am Dienstagabend traf der Gewinner von zwölf ATP-Doppel-Titeln im Mixed-Viertelfinale zusammen mit der Spanierin Nuria Llagostera Vives auf Galina Woskobojewa/Daniele Bracciali (UZB/ITA). Das österreichisch-spanische Duo verlor allerdings ganz klar 1:6,2.6. (APA, 5.6.2012)