Helsinki - Der 52-jährige Unternehmer Juha Sipilä ist neuer Parteichef der liberal-konservativen finnischen Zentrumspartei. Sipilä setzte sich am Samstag auf dem Parteitag des Zentrums in Rovaniemi in einer Kampfabstimmung gegen seinen Gegenkandidaten, den um zwölf Jahre jüngeren Tuomo Puumala, durch.

In seiner Antrittsrede am Sonntag kritisierte Sipilä das Unterstützungspaket der EU für Spanien. Während er Verständnis für die Finanzhilfe der EU für kleine Mitgliedsstaaten zeigte, meinte der neue Oppositionschef, es müsse bei den großen Nationen wie Spanien oder Italien eine Grenze für solidarische Verantwortung geben. Die großen Länder müssten ihre Banken selber im Griff haben.

Die finnische Zentrumspartei hatte bei den Wahlen im Frühjahr 2011 massive Einbrüche erlitten und ging gemeinsam mit den rechtspopulistischen Wahren Finnen in die Opposition. Die bisherige Parteichefin Mari Kiviniemi hatte bereits damals angekündigt, nicht mehr für den Vorsitz der Zentrumspartei zu kandidieren. (APA, 10.06.2012)