Wien - Er ist 25 Jahre alt, Student, aus St. Pölten und veröffentlicht mit einem der renommiertesten Wissenschafter in einer der renommiertesten Fachblättern: Johannes Reiter, Jahrgang 1986, ist Ko-Autor einer Arbeit über Therapieresistenzen des Krebsforschers Bert Vogelstein, der mit knapp 200.000 Zitierungen zu den weltweit meist beachtetsten Wissenschaftern gehört.

Die Arbeit wurde diese Woche in "Nature" vorgestellt. Die Studie gibt Hinweise zur Verbesserung der Therapiemöglichkeiten von Darmkrebs-Tumoren, die bei einer bestimmten Therapie eine Resistenz gegen den Wirkstoff entwickeln.

Mathematische Analyse

Reiter studierte an der TU Wien Software Engineering und wechselte nach dem Bachelor im Jahr 2010 an das Institute of Science and Technology (IST) in Klosterneuburg, wo er bei Computerwissenschaftler Krishnendu Chatterjee seinen PhD macht. Sein Beitrag zu Vogelsteins Studie besteht in der mathematischen Analyse der Mutationsentstehung und der Bestätigung der Analysen durch Computer-Simulationen. (pum, DER STANDARD, 15.6.2012)