Bukarest - Nach der herben Niederlage bei der Kommunalwahl in Rumänien ist die gesamte Führung der Demokratisch-Liberalen Partei (PDL), die Staatspräsident Traian Basescu nahesteht, am Donnerstag zurückgetreten. Der PDL-Vorsitzende und Ex-Regierungschef Emil Boc erklärte, er werde nicht erneut für den Vorsitz kandidieren.

Die PDL hatte bei der Kommunalwahl nur 15 Prozent der Stimmen bekommen und will mit neuer Führung in die Parlamentswahl im November gehen. Boc führte die Niederlage auf die harte Sparpolitik der vergangenen Jahre zurück. Kommentatoren prophezeien der Partei die Selbstauflösung. Aus der Kommunalwahl am Sonntag waren die verbündeten Sozialisten (PSD) und Nationalliberalen (PNL) mit gemeinsam rund 50 Prozent als Sieger hervorgegangen. Der PSD-Vorsitzende Victor Ponta ist seit fünf Wochen Ministerpräsident.  (APA, 14.6.2012)