Kuwait - In Kuwait ist am Montag Regierungskreisen zufolge das gesamte Kabinett zurückgetreten. Der Schritt verschärft die politische Krise in dem OPEC-Land, das ein enger Verbündeter des Westens in der Golfregion ist. In der vergangenen Woche hatte bereits mehr als die Hälfte der Abgeordneten im Parlament ihr Mandat niedergelegt. Sie reagierten damit auf eine Entscheidung des Obersten Gerichts, das den Sieg der Islamisten bei der Wahl im Februar für ungültig erklärt und verfügt hatte, dass das Parlament in seiner alten Zusammensetzung tagen solle.

Kuwait ist nicht von der Protestwelle des Arabischen Frühlings erfasst worden ist. Im Gegensatz zu vielen anderen Golfstaaten hat das ölreiche Emirat ein vergleichsweise einflussreiches Parlament. Die Ernennung des Ministerpräsidenten liegt dennoch in der Hand des Emirs, der das Parlament auch jederzeit auflösen und Neuwahlen ansetzen kann. (APA, 25.6.2012)