Bild nicht mehr verfügbar.

"Cloud-Gaming"-Dienst nicht nur für PlayStation

Foto: EPA/EVERETT KENNEDY BROWN

Nach der Übernahme von Gaikai wird Sony wird seinen neuen "Cloud-Gaming"-Dienst nicht nur für PlayStation-Spielkonsolen, sondern auch auf anderen Elektronikgeräten verfügbar machen. Dies bestätigt Sony Computer Entertainment-Boss Andrew House in einem Interview mit dem Wall Street Journal, ohne dabei aber auf spezifische Produkte einzugehen.

Blu-ray-Player bis TV

Auf der Hand liegt, dass Sony Games-Streaming auch direkt über Fernseher, Tablets und Smartphones anbieten könnte, da bei Cloud-Gaming auf Kundenseite keine starke Hardware benötigt wird. Ausschlaggebend ist die zur Verfügung stehende Bandbreite. "Aus Sonys Sicht werden die Cloud und Cloud-Streaming-Technologien eine sehr positive Auswirkung nicht nur auf unser Videospiel-Geschäft haben, sondern auch auf die Art und Weise, wie Kunden allgemein mit uns interagieren und Inhalte konsumieren.", sagt House.

Wann der neue Dienst starten wird, gab man nicht bekannt. (red, derStandard.at, 4.7.2012)