Speziell
"SchachMatt für 3" heißt der von "Zone" produzierte Kultur-Content, der über die Marke "3" nur auf speziellen Handys empfangen werden kann. "Es ist wirklich für das kleine Format produziert", betont Gerald Matt, "es ist für die Westentasche gedacht. Man kann damit also nur Westentaschen-Star werden." Gedacht ist "SchachMatt" als satirische Aufbereitung des aktuellen Tagesgeschehens, als "Fußnote zum Weltgeschehen, die das kleine Private mit dem großen Ganzen vereint" (Pressetext).
Aktuell?
Aktualität ist dabei freilich ein relativer Begriff. "Die Clips haben rund drei bis vier Wochen Vorlauf", schildert Thomas Mießgang, der die Redaktion über hat und gemeinsam mit Matt die Texte der kleinen Statements verfasst, den Ablauf. "Es funktioniert wie eine Daily Soap." Man versuche, anhand wichtiger, feststehender Termine die großen Themen der betreffenden Wochen zu treffen. "Wenn Grasser zurücktritt, werden wir das aber nicht aktuell haben können." Vier Kommentatoren-Typen haben sich für Matts Botschaften herauskristallisiert: der Reisende, der Präsident, der Exzentriker und der Sportler.
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