Bild nicht mehr verfügbar.

foto: apa/kluiters
Amsterdam - Die niederländische Fluggesellschaft KLM Royal Dutch Airlines streicht mehr Stellen als erwartet. Zusätzlich zum bereits angekündigten Abbau von 3.000 Arbeitsplätze sollen bis 2005 weitere 1.500 gestrichen werden. Damit reduziert die viertgrößte europäische Fluggesellschaft ihre Belegschaft in den nächsten Jahren insgesamt um 13 Prozent, wie ein KLM-Sprecher am Mittwoch in Amsterdam sagte.

Der Abbau der 1.500 weiteren Stellen werde für das Geschäftsjahr 2004/05 erwogen. Er sei von der konjunkturellen Entwicklung und der Entscheidung über Allianzen mit anderen Fluglinien abhängig. KLM hatte bereits angekündigt, im Geschäftsjahr 2003/04 rund 3.000 Jobs streichen zu wollen.

Wie die Fluggesellschaft weiter mitteilte, soll die Zahl der Kündigungen im laufenden Stellenabbau auf 700 verringert werden. Ursprünglich hätten 1.000 Mitarbeiter entlassen werden sollen. Ein Sprecher der Gewerkschaft FNV Bondgenoten sagte, es werde Probleme geben, wenn KLM nun einen anderen Restrukturierungsplan in Betracht ziehe, ohne die Gewerkschaft zu informieren. (APA/vwd/Reuters)