Bild nicht mehr verfügbar.

Bild: Archiv

Sharman Networks hat die Version 2.5 der Filesharing-Software Kazaa veröffentlicht. (Zur Ansichtssache) Die neue Version bietet einige neue Features, so können nun mehrere Suchanfragen in verschiedenen Fenstern durchgeführt werden, zudem steigt je nach Teilnahmestufe die Anzahl der möglichen Suchanfragen auf fünf.

Bezahlen

Kazaa setzt aber neuerdings auch auf kostenpflichtige Dienste, so gibt es Musik-Kanäle, die Videos, Musikstücke und Band- und Event-Informationen bieten.

"Peer Points Manager"

Neu ist der "Peer Points Manager". Durch dieses System erhalten UserInnen Bonuspunkte für die Verbreitung legaler Lizenzinhalte aus dem Kazaa-Angebot. Diese legalen Angebote werden durch die "Altnet-Clients" verbreitet. Das Ziel des Altnet-Netzwerk ist es, effiziente und kostengünstige Distributionswege für legale Angebote zu schaffen. Diese so gewonnen Punkte können dann wieder in kostenpflichtige Inhalte investiert werden.

Die Version 2.5 enthält die Anti-Virensoftware BullGuard, zudem wurde die Kazaa-Installation vereinfacht.

Die abgespeckte, spyware-freie Version Kazaa-Lite ist bisher noch nicht in einer neuen Version erhältlich.

Die Software läuft unter Windows 98/ME/2000/XP, und benötigt den Internet Explorer 5 (oder höher) und den Windows Media Player 6.4.

Zum Download

Zur Ansichtssache (kk)