Für das Gesamtjahr peilt der Konzern einen Online-Bestellwert von mindestens 1,5 Mrd. Euro an. Insgesamt seien auf den mehr als 60 Shopping-Portalen 25,8 Mio. Besuche (visits) verzeichnet worden, 69 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Wichtigstes Online-Portal des Konzerns ist Quelle.de, das einer jüngst veröffentlichten Studie zufolge im Mai hinter Amazon.de den zweiten Platz bei der Zahl der Besucher belegte. Auf Platz drei rangierte Tchibo.de.
IT-Business
KarstadtQuelle registriert Boom beim Online-Shopping
Bestellwert stieg im ersten Quartal um 45 Prozent - Online-Anteil am Umsatz bereits über 10 Prozent
Beim Einzelhandelskonzern
KarstadtQuelle kaufen immer mehr Kunden per Internet ein. Der
Bestellwert sei im ersten Quartal 2003 im Vergleich zum
Vorjahresquartal um 45 Prozent auf 380 Mio. Euro gestiegen, teilte
Europas größter Warenhaus- und Versandhändler am Mittwoch in Essen
mit. Der Anteil des Online-Umsatzes am Gesamtumsatz sei damit auf
10,3 (Vorjahr: 7,8) Prozent geklettert.
Insgesamt spielt der E-Commerce im deutschen Einzelhandel aber
noch eine geringe Rolle. 2002 machte er nur 1,6 Prozent des
Gesamtumsatzes der Branche aus. Langfristig rechnen Experten mit
einem Anteil von etwa zehn Prozent. In einzelnen Branchen aber ist
die Bedeutung schon heute weit größer, etwa im Handel mit Software,
Musik oder auch Motorradzubehör. (APA)