Bild nicht mehr verfügbar.

Tierschützer kritisieren die "Schnapsidee" eines ukrainischen Bürgermeisters: Er will Tauben mit Alkohol betäuben und umsiedeln.

Foto: AP/Eckehard Schulz

Kiew - Mit Empörung haben Tierschützer in der Ukraine auf die Initiative eines Lokalpolitikers reagiert, Tauben mit Alkohol zu betäuben und in unbewohnte Gebiete zu transportieren. Der Ratsvorsitzende Alexej Mowtschan der Stadt Sumy bei Kiew hatte vorgeschlagen, "zur Vermeidung von Vogeldreck" die Tiere mit in Wein getränktem Brot zu füttern und aus der Stadt zu bringen. Dies werde bereits an zahlreichen Orten des Landes so gehandhabt, wurde er am Dienstag von lokalen Medien zitiert.

Tierschützer sprachen von einer "Schnapsidee". Die Ukraine war in den vergangenen Monaten wegen der Tötung von Straßenhunden kritisiert worden. (APA, 24.7.2012)