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Das trägt der (Gucci-) Mann diesen Herbst.

Foto: EPA/Bazzi Matteo

Rom - Der französische Luxuskonzern PPR hat mit dem italienischen Internet-Modehändler Yoox ein Joint Venture für die Entwicklung des E-Commerce abgeschlossen. PPR, der unter anderem namhafte Brands wie Gucci, Yves Saint Laurent und Alexander McQueen kontrolliert, wird einen 51-prozentigen Anteil am Gemeinschaftsunternehmen halten, der Rest steht unter Kontrolle des italienischen Partners, teilten die beiden Gesellschaften am Freitag mit.

Das Joint Venture, das seinen Sitz in Italien haben und global agieren wird, soll im Internet die Brands von PPR vertreiben, der in über 120 Ländern präsent ist und 2011 einen Umsatz von 12,2 Mrd. Euro generiert hat. Bis 2012 sollen Online-Stores für die PPR-Marken Sergio Rossi und Bottega Veneta starten.

"E-Business ist eine strategische Priorität für unseren Konzern. Dieses Joint Venture ermöglicht PPR, Synergien zu entwickeln und im Bereich Online-Retailing kräftig zu wachsen", erklärte PPR-Präsident Francois-Henri Pinault.

Yoox hat das Konzept von Internet-Modeoutlets entwickelt und wird als Amazon der italienischen Mode bezeichnet. Eingerichtet wurden Online-Boutiquen namhafter internationaler Marken wie Moschino, Bally und Dolce und Gabbana eingerichtet. Das Unternehmen ist seit 2009 in Mailand notiert. (APA, 3.8.2012)