"Anonymous" hat in Bulgarien reihenweise politische Internetseiten gehackt. Nachdem bereits am Mittwoch die Parlamentsseite attackiert wurde, lag am Donnerstagabend auch die Seite der türkischen Minderheitenpartei DPS (Bewegung für Rechte und Freiheiten) für einige Stunden lahm. Wie lokale Medien berichteten, wurde die Attacke bereits zuvor auf "Facebook" bekanntgegeben.

Durch die Angriffe wolle man gegen die schlechte Situation der Pensionisten im Land sowie gegen die "Machenschaften und das reiche Leben" des DPS-Parteichefs Achmed Dogan protestieren, begründete Anonymous. Außerdem habe man die Seite aus den selben Gründen wie zuvor jene des Parlaments gekapert: Aus Protest gegen die verletzten Menschenrechte, die schlechten Lebensbedingungen, Korruption, die hohen Strom- und Lebensmittelpreise sowie das sehr fragliche Gesetz über Kinderrechte.

"Mindestens 50 Prozent"

Die Netzaktivisten verlangten eine Lohnerhöhung für die Bürger "nicht von acht Prozent, sondern von mindestens 50 Prozent". Zu sehen war außerdem ein Link zu einem Zähler bis zum 21. Dezember 2012, um 11:11 Uhr.

Das Nachrichtenportal Mediapool erinnert, dass Annonymous im Juni bereits die Internetseite des Gesundheitsministeriums attackierte hatte und auch die Seite des größten TV-Senders "bTV" wegen einseitiger Berichterstattung der Naturschutzerproteste in Sofia drohte lahmzulegen. (APA, 03.08. 2012)