Tuluba und seine Mama Numbi

Foto: TIERGARTEN SCHÖNBRUNN/NORBERT POTENSKY

Wien - Elefantennachwuchs Tuluba wird zwei Jahre alt. Der kleine Elefantenbulle Tuluba bringt mittlerweile 600 Kilo auf die Waage und ist ein aufgewecktes Kerlchen: Er duscht gerne, spielt mit Bällen und genießt als Jüngster Narrenfreiheit in der Elefantenherde, so der Tiergarten. Zu seinen Lieblingsbeschäftigungen zählt demnach auch das tägliche Training. Tuluba hat schon viel gelernt: Auf Zuruf seines Pflegers präsentiert er zum Beispiel seine Ohren und Füße. All das ist wichtig für Haut- und Körperpflege und wenn er vom Tierarzt untersucht werden muss.

Dritte Geburt eines afrikanischen Elefanten

Tuluba wurde am 6. August 2010 im Tiergarten Schönbrunn geboren. Bei seiner Geburt hatte er schon 112 Kilogramm und eine Schulterhöhe von 93 Zentimeter. Seine Mutter Numbi war bereits trächtig aus dem Zoo Wuppertal gekommen, wo Tulubas Vater lebt. Für den Tiergarten Schönbrunn war dies die dritte Geburt eines Afrikanischen Elefanten. Der Name des Elefantennachwuchses wurde im Rahmen einer Internetabstimmung ausgewählt. Über 10.000 Elefanten-Fans hatten sich für "Tuluba" entschieden, was so viel wie "Große Ohren" bedeutet. (APA, 3.8.2012)