Wien - Analysten erwarten für die am kommenden Dienstag zur Veröffentlichung anstehenden Halbjahreszahlen des heimischen Feuerfestkonzerns RHI Zuwächse sowohl beim Umsatz als auch bei den Ergebnissen. Laut Durchschnittsschätzung der Experten von der RCB, Berenberg Bank und Kepler sollte der Umsatz in den ersten zwei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres um 4,5 Prozent zum Vorjahreszeitraum auf 889,5 Mio. Euro angewachsen sein.

Beim operativen Ergebnis (Ebitda) liegt die Konsensusprognose auf 99,6 Mio. Euro. Zur Vergleichsperiode würde sich dadurch ein Zuwachs von gut vier Prozent errechnen. Für das Betriebsergebnis (Ebit) wird ein Anstieg von gut drei Prozent auf 71,4 Mio. Euro gesehen. Der Nettogewinn (Net profit) sollte um 20 Prozent auf 58,9 Mio. Euro gestiegen sein.

Experten begründen das erwartete Umsatzplus vor allem mit durchgeführten Preiserhöhungen in der Stahldivision von RHI. Das Umsatzplus in der Industriedivision sollte sehr flach ausgefallen sein. Von der Unternehmensführung erwarten die Analysten Aussagen hinsichtlich weiterer geplanter Expansionsschritte in den USA und in den "emerging markets". Zudem sollte der Ausblick auf das Gesamtjahr bestätigt werden. (APA, 3.8.2012)