Rom - Aufsteiger Sampdoria Genua muss mit einem Minuspunkt in die neue Saison der Serie A starten. Die Disziplinarkommission des italienischen Fußballverbands (FIGC) hat den Verein am Freitag außerdem zu einer Geldstrafe von 30.000 Euro wegen Spielabsprachen verurteilt. Bereits am Mittwoch war Siena mit sechs Minuspunkten in die kommende Serie-A-Saison sanktioniert worden, nun wurden die Toskaner zusätzlich mit eine Geldstrafe über 80.000 Euro belegt. Gegen den AS Bari aus der Serie B wurde ein Abzug von fünf Punkten und eine Geldstrafe von 80.000 Euro verhängt.

Der im April verhaftete Profi Andrea Masiello wurde für zwei Jahre und zwei Monate gesperrt und muss 30.000 Euro bezahlen. Die FIGC nahm seinen Antrag auf Vergleich an, nachdem sich der frühere Bari-Spieler zur Zusammenarbeit mit den Justizbehörden entschlossen hatte. Masiello hat berichtet, dass während der Saison 2010/11 neun Begegnungen mit Bari-Beteiligung manipuliert worden seien. Auch hat er bereits gestanden, im Spiel gegen Lecce am 15. Mai 2011 (0:2) gegen Bezahlung ein Eigentor erzielt zu haben. (APA/red, 3.8. 2012)