Klagenfurt - Ein 48 Jahre alter Arzt aus Klagenfurt und seine 40-jährige Lebensgefährtin, eine Operationsschwester aus Klagenfurt, sind am Freitag beim Klettern in den Julischen Alpen in Italien abgestürzt. Beide kamen dabei ums Leben. Die Leichen wurden laut Polizei erst am Samstag gefunden. Das Paar war auf der Hohen Weißenbachspitze nahe dem Predilpass unterwegs gewesen.

Als die Frau am Freitagabend nicht zum Nachtdienst erschienen und auch nirgends erreichbar war, schlugen Kollegen Alarm. Sie hatten gewusst, dass die OP-Schwester eine Klettertour unternehmen wollte und alarmierten noch in der Nacht die Polizei. Nach ersten Erhebungen tauchte die Möglichkeit auf, dass das Paar - inzwischen war auch der Mediziner abgängig gemeldet worden - im Gebiet der Weißenbachspitze unterwegs gewesen sein könnte.

Die Kärntner Polizei nahm Kontakt zu den Kollegen in Italien auf, diese fanden das Auto des Arztes auf einem Parkplatz beim Predilpass. Eine Suchaktion wurde gestartet, an der auch Bergretter aus Friaul und Kärnten teilnahmen. Am frühen Nachmittag wurden die beiden Leichen von der Besatzung eines italienischen Polizeihubschraubers auf einem Felsvorsprung gesichtet, sie wurden wenig später geborgen. Über den genauen Unfallhergang gab es vorerst keine Informationen. (APA, 4.8.2012)