Bild nicht mehr verfügbar.

Marko Arnautovic (li.) gratuliert Kollege Mehmet Ekici zum 2:0.

Foto: REUTERS/Morris Mac Matzen

Hamburg - Es war zwar nur der "Liga total Cup", aber immerhin hat sich Werder Bremen am Sonntag den ersten Titel der deutschen Fußballsaison gesichert. Mit einem 5:4 im Elfmeterschießen gegen Meister Borussia Dortmund gewannen die Norddeutschen das Turnier in Hamburg. Im Elferschießen erzielte der Steirer Sebastian Prödl den entscheidenden Treffer, mit Zlatko Junuzovic behielt ein weiterer ÖFB-Teamkicker vom Elferpunkt die Nerven.

Werder hatte zunächst eine schnelle 2:0-Führung durch Niclas Füllkrug (3.) und Mehmet Ekici (6.) verspielt: Dortmunds 17,1-Millionen-Euro-Neuzugang Marco Reus und der polnische Nationalspieler Robert Lewandowski drehten vor 39.000 Zuschauern die Begegnung innerhalb von drei Minuten. Erst traf Reus per direkt verwandeltem Freistoß (22.), dann legte Lewandowski innerhalb von zwei Minute einen Doppelpack nach (25.). Aaron Hunt schaffte in der 49. Minute den Ausgleich und rettete Werder ins Elfmeterschießen. Dort scheiterten BVB-Verteidiger Neven Subotic und Kevin Großkreutz.

Die Bayern siegten durch einen Treffer von Mitchell Weiser (25.), Sorgen macht jedoch die möglicherweise längere Pause von Nationalspieler Mario Gomez. Dem Stürmer müssen in den kommenden Tagen freie Gelenkskörper aus dem rechten Fuß entfernt werden.

Freud und Leid bei den Bayern

"Das ist für uns natürlicher ein herber Schlag", sagte Trainer Jupp Heynckes, der auch noch Regisseur Bastian Schweinsteiger in der ersten Hälfte verletzt vom Platz nehmen musste. "Bei ihm kann ich Entwarnung geben", sagte Heynckes, "er ist nur leicht umgeknickt."

Freuen konnte sich der Bayern-Trainer dagegen über den Auftritt seiner Neuzugänge Xherdan Shaqiri und Weiser gegen den HSV. Shaqiri wirbelte kräftig auf der Außenbahn, Weiser, vor der Saison vom 1. FC Köln gekommen, war der Schütze des Siegestores. "Diese Spieler haben mich nicht nur überzeugt, sondern richtig begeistert", sagte Heynckes.

Anders erging es Dortmunds Meistertrainer Jürgen Klopp in den Anfangsminuten gegen Bremen. Seine Abwehr hatte Werders spritzige Offensivabteilung überhaupt nicht im Griff. Das 19 Jahre alte Talent Füllkrug erzielte schon früh den Führungstreffer und bereitete drei Minuten später den zweiten Treffer durch Ekici vor. Dortmunds Abwehr war da gedanklich offenbar noch in der Kabine.

Doch dann zeigte der BVB plötzlich seine ganze Klasse. Nationalspieler Reus, der vor der Saison von Borussia Mönchengladbach zum BVB gewechselt war, leitete die Aufholjagd ein, Torjäger Lewandowski drehte das Spiel. Doch durch ein Foul von Torwart Mitch Langerak im Strafraum kam der SV Werder wieder zurück ins Spiel.

Dortmund hatte im Halbfinale des Vorbereitungsturniers den HSV mit 1:0 geschlagen. Der FC Bayern musste sich im Semifinale den gefälligen Bremern mit 2:4 im Elfmeterschießen geschlagen geben, nach 2 x 30 Minuten war es 2:2 gestanden. Bis zu den ersten Pflichtspielen im DFB-Pokal bleiben den Bundesligisten noch zwei Wochen Vorbereitungszeit. (APA/sid, 5.8.2012)