Wien - Anlässlich des 100. Geburtstags des wichtigsten Theoretikers der Computerwissenschaft, Alan Turing (1912-1954), schreibt das Vienna Center of Logic and Algorithms (VCLA) an der Technischen Universität (TU) Wien den "Turing Machine Award 2012" aus. Gesucht werden künstlerische Ideen von Schülern und Studenten, die den Mechanismus, die Technologie oder die Idee der Turingmaschine umsetzen. Dabei sind alle Arten von Projekten willkommen - von musikalischen Umsetzungen, Computerspielen, mobilen Apps oder Filmen über Kurzgeschichten oder Sonette bis zu selbstgebauten Maschinen.

Alan Turing hat 1936 in einem Aufsatz das Konzept der Turingmaschine und damit eine wesentliche Grundlage für die Entwicklung von Computern entworfen. Er beschrieb darin das abstrakte Modell eines Rechners, der mit nur drei Operationen - Lesen, Schreiben und dem Bewegen des Lesekopfes - sämtliche berechenbaren Probleme lösen kann.

Der Preis wird in zwei Kategorien vergeben: An Schüler (bis zum vollendeten 21. Lebensjahr) und an Studierende (bis zum vollendeten 31. Lebensjahr). Die Einreichfrist endet mit 31. Oktober 2012, als Hauptpreis gibt es 2.000 Euro zu gewinnen, für den zweiten und dritten Platz winken Sachpreise. (APA/red, derStandard.at, 6. 8. 2012)