Der Lego-Webstuhl stellt keine Geschwindigkeitsrekorde auf.

Foto: nico71.fr

Der Lego-Enthusiast und Bastler Nicolas Lespour hat nach einer mechanischen Slot-Machine und anderen Konstruktionen nun einen neuen Coup gelandet. Aus 2.000 verschiedenen Komponenten hat er nun einen funktionierenden Webstuhl aus den dänischen Plastiksteinen gebaut.

70 Meter Zwirn in zwei Tagen

Seine Erfindung hat er heute Montag auf der Fana‘Briques 2012 vorgestellt. Das technische Hauptstück ist ein „Fly-Shuttle"-Mechanismus, der den rotierenden Schussfaden per Projektil durch das Grundgeflecht schießt. Selbst bei leichten Versetzungen oder zu geringer Zugspannung der Fäden klappt dieses Verfahren noch.

Besonders flott ist die Maschine allerdings nicht unterwegs. Nach zwei Tagen hat sie ungefähr 70 Meter Faden in ein acht mal 40 Zentimeter großes Stoffstück verarbeitet, was nicht einmal für die Herstellung einer Socke ausreicht. (red, derStandard.at, 06.08.2012)