Graz - Arnold Schwarzenegger kommt erneut in die Steiermark und bringt eine Fernseh-Crew mit: Der US-amerikanische Sender CBS will in seinem Format "60 Minutes" einen Report über die "Steirische Eiche" bringen und dreht dafür ab Mittwoch in seiner Heimat. Fixe Locations sind das Arnie-Museum in Thal, der Thalersee sowie die Belgierkaserne in Graz, in der Schwarzenegger seinen Wehrdienst als Panzerfahrer leistete.

Schwarzenegger soll ab Mittwoch in Graz und Umgebung zu den Dreharbeiten des US-Senders hinzustoßen. Zaungäste beim Museum in Thal, wo jedenfalls gedreht wird, müssen aber draußenbleiben, denn das Fernsehteam wünschte sich Ruhe bei der Arbeit, so Museumsinitiator Peter Urdl. Die Polizei soll für Absperrungen sorgen. Schwarzenegger dürfte am Dienstag in Graz ankommen und am Abend seinen Geburtstag mit Freunden nachfeiern.

Über die weiteren Dreh-Locations sickerten bisher nur Gerüchte durch: Ins Auge gefasst habe die Crew das Schlossberg-Restaurant, den "Governor's Room" im Cafe Kaiserfeld und das St. Veiter Schlössl - alle in Graz. Fix dagegen sind Dreharbeiten in der Grazer Belgierkaserne, wo Schwarzenegger zwischen Oktober 1965 und Juni 1966 seinen Wehrdienst beim damaligen Panzerbataillon 4 leistete. (APA, 6.8.2012)