London - Ein Online-Tool hilft Forschern künftig dabei, die verschiedenen Fledermaus-Arten anhand ihrer typischen Ultraschallrufe zu identifizieren. Dadurch lassen sich die nachtaktiven Tiere auch im Dunkeln oder beim Umherflattern in großer Höhe bestimmen, wie britische Forscher berichten. "Viele Fledermausarten haben spezifische Rufstrukturen entwickelt, anhand derer sie sich akustisch identifizieren lassen", sagen die Forscher. Bisher habe es aber keine einheitliche, standardisierte Methode für diese Rufbestimmung gegeben.

Für das auf den Namen "iBatsID" getaufte Programm benötige man nur eine Tonaufnahme der Fledermaus-Rufe, berichtet das europäische Forscherteam, das das System entwickelt hat. Erstmals habe man damit eine Bestimmungshilfe, die in ganz Europa eingesetzt werden könne, schreiben die Forscher in der kommenden Ausgabe des Fachmagazins "Journal of Applied Ecology".

Die Datenbank

Für das Online-Tool hatten die Forscher 1.350 Rufe von 34 europäischen Fledermausarten auf typische Merkmale hin analysiert. "Ein Ruf hat zahlreiche Eigenschaften: wie lange er dauert, wie schnell sich seine Frequenz ändert, welche Höhe oder Tiefe der Ton erreicht", erklärt Walter. Zwölf dieser Merkmale habe man ausgewählt, um damit das lernfähige Programm iBatsID zu trainieren.

Erste Tests zeigen, dass das Programm rund 80 Prozent der Arten anhand ihrer Rufe korrekt identifizieren kann. Einige Arten seien allerdings schwerer zu erkennen als andere. Dennoch sei dies ausreichend genau, um erstmals europaweit die Fledermausbestände zu erfassen, schreiben die Forscher.

Indikator

Die Überwachung und Kartierung von Fledermäusen helfe nicht nur beim Schutz der bedrohten Flugsäuger, betonen die Forscher. Die Verteilung der Arten verrate auch viel über den Zustand der europäischen Ökosysteme. "Wenn die Fledermäuse in einem Gebiet stark abnehmen, dann wissen wir, dass in ihrem Lebensraum etwas nicht in Ordnung ist", erklärt Erstautorin Charlotte Walter von der Zoological Society of London. (APA/red, derStandard.at, 7. 8. 2012)