Bild nicht mehr verfügbar.

Abdul Rahim Wardak war einmal Verteidigungsminister.

Foto: Reuters/Ismail

Kabul (APA/Reuters) - Der afghanische Verteidigungsminister Abdul Rahim Wardak ist nach einer verlorenen Vertrauensabstimmung im Parlament zurückgetreten. Er respektiere die Entscheidung der Abgeordneten und ziehe daraus seine Konsequenzen, sagte Wardak am Dienstag. Das Parlament hatte ihm und Innenminister Bismillah Mohammadi am Wochenende wegen mehrerer Anschläge auf hohe Regierungsvertreter und grenzschreitender Kämpfe mit Pakistan das Vertrauen entzogen.

Für Präsident Hamid Karzai dürfte der Rücktritt des Verteidigungsministers auf dem Höhepunkt der Sommerkämpfe gegen die radikal-islamischen Taliban zur Unzeit kommen. Die Berufung eines Nachfolgers war zunächst offen. Wardaks Abgang könnte auch die Pläne der NATO erschweren, die Sicherheitsverantwortung bis Ende 2014 vollständig an afghanische Kräfte zu übertragen. Westliche Diplomaten halten dem Vier-Sterne-General zugute, die Umwandlung der afghanischen Armee in eine zunehmend schlagkräftigere Truppe bewerkstelligt zu haben. (APA, 7.8.2012)