Im Zuge der Ermittlungen um das Abhören von Telefonaten durch Journalisten des Murdoch-Medienimperiums ist ein weiterer Journalist des britischen Boulevard-Blatts "The Sun" festgenommen worden. Neben dem 37-jährigen Journalisten wurde zudem ein 29-jähriger Polizist festgenommen, wie Scotland Yard am Dienstag mitteilte. Sie würden verdächtigt, einen Polizeibeamten bestochen zu haben. Eine Sprecherin von Rupert Murdochs Medienunternehmen News International bestätigte, dass es sich um einen "Sun"-Journalisten handelte.

Bestechung

Der Journalist und der Polizist wurden im Zuge von Ermittlungen zur mutmaßlichen Bestechung von Beamten durch Journalisten festgenommen. Die entsprechenden Hinweise kamen laut Scotland Yard von dem zuständigen Ermittlungskomitee beim Medienkonzern News Corporation, das Verstöße innerhalb des Unternehmens untersuchen soll. Neben der Beamtenbestechung werden auch das Abhören von Telefonaten und das Hacken von Computern in separaten Ermittlungen untersucht. Insgesamt wurden bereits 76 Menschen festgenommen, darunter mehrere "Sun"-Journalisten.

"News of the World" eingestellt

Das Boulevard-Blatt "News of the World", das ebenfalls zum Murdoch-Imperium gehörte, wurde im Juli 2011 wegen des Abhörskandals eingestellt. Damals wurde bekannt, dass für dessen Sensations-Berichterstattung hunderte von Handy-Mailboxen abgehört worden waren, darunter die Mailbox eines entführten und später ermordeten Mädchens. (APA, 7.8.2012)