Linz - Über das Vermögen des Haushalts- und Küchenwarenhändlers Rösler + Wagner GmbH mit Sitz in Eberschwang (Bezirk Ried im Innkreis) ist am Mittwoch im Landesgericht Ried das Konkursverfahren eröffnet worden. Aktiva von rund 1,8 Mio. Euro stehen Passiva in der Höhe von rund 7 Mio. Euro gegenüber. Das teilten Creditreform, AKV und KSV in Presseaussendungen mit.

Betroffen sind 39 Mitarbeiter und 140 bis 180 Gläubiger. Im Juli konnten keine Löhne mehr bezahlt werden. Das Unternehmen wurde 1984 gegründet und betreibt Groß- und Einzelhandel mit Haushalts- und Küchenwaren wie keramischen Erzeugnisse, Glaswaren, Reinigungsmittel und Küchengeräte. Die hoch verschuldete Firma konnte in den vergangenen Jahren die Umsatzziele, die sie zur Deckung der Fixkosten benötigt hätte, nicht erreichen. Für die Verluste sorgte durchwegs der Großhandel, hieß es beim KSV.

Für eine Sanierung gibt es wenig Hoffnung. Es sei zu erwarten, dass das vorhandene Warenlager noch abverkauft und dann die Unternehmensschließung angeordnet werde, so der AKV. Bereits 2005 musste laut KSV ein gerichtlicher Ausgleich angemeldet werden, der 2007 erfüllt worden ist. (APA, 8.8.2012)