Bild nicht mehr verfügbar.

Die Steuerfahnder in Griechenland haben jede Menge Arbeit.

Foto: Reuters

Athen - Griechenland bekommt die Steuerhinterziehung trotz verstärkter Kontrollen der Steuerfahnder weiterhin nicht in den Griff. Bei Kontrollen der Steuerfahndungsbehörde (SDOE) wurden innerhalb von vier Tagen Anfang August 604 Restaurants, Bars und Tavernen sowie andere touristische Unternehmen kontrolliert. Dabei wurden 2010 steuerliche Unregelmäßigkeiten festgestellt. Knapp 59 Prozent aller kontrollierten Unternehmen sei nicht in Ordnung gewesen, teilte das Finanzministerium am Mittwoch mit.

In den meisten Fällen gaben die Unternehmer keine Quittungen aus. Dabei kassierten sie zwar die Mehrwertsteuer, steckten sie aber in die eigene Tasche, sagte ein Mitarbeiter der Steuerfahndung.

"Rekordhalter" bei der Steuerhinterziehung seien zwei Bars am Touristenstrand von Faliraki auf Rhodos. Es wurden nach Angaben des Finanzministeriums in diesen zwei Läden insgesamt 463 Steuerhinterziehungsfälle registriert. Die Besitzer dieser Bars hatten in der Nacht zum 4. August keine einzige Quittung ausgegeben, sagte ein Mitarbeiter der Steuerfahndung. (APA, 8.8.2012)