Tripolis - Der Chef des Nationalen Übergangsrats in Libyen, Mustafa Abdel Jalil, hat während der feierlichen Zeremonie zur Übergabe der Macht an das Parlament eine unverschleierte Moderatorin auf der Bühne abgelehnt. "Wir glauben an die individuellen Freiheiten und schützen sie, aber wir sind Muslime und deshalb an unsere Prinzipien gebunden", sagte Jalil am späten Mittwoch kurz vor seiner offiziellen Rede anlässlich der Machtübergabe. "Das muss jeder hier verstehen", ergänzte er. Der Vorfall ging allerdings am Großteil der Anwesenden vorüber, weil die meisten die Anspielung nicht einordnen konnten.

Die junge Frau, die anfangs das Programm des Abends präsentiert hatte, war kurz zuvor gezwungen worden, den Platz auf der Bühne Mitgliedern des Übergangsrats zu überlassen. Sie hatte zwar ihr Haar bedeckt, trug aber keinen richtigen Schleier. Jalil ist für seine strenge Haltung in solchen Fragen bekannt. So sorgte er im Oktober für Kontroversen, als er bei der Verkündung der "Befreiung" des Landes von Machthaber Muammar al-Gaddafi erklärte, im neuen Libyen werde nun die Scharia herrschen. Zudem sprach er sich für die Polygamie "ohne Bedingungen" aus. (APA, 9.8.2012)