Wien - Viele Unternehmen haben nicht nur eigene Internet-Seiten, sondern sind auch bei Facebook registriert, um ihren Kunden zu suggerieren, Teil einer Online-Gemeinschaft zu sein. Tatsächlich ignorieren aber die meisten Firmen ihre Facebook-"Freunde". 70 Prozent der Fan-Anfragen werden nicht einmal beantwortet, hat eine Studie des Social-Media-Analysten Socialbakers herausgefunden. In Österreich sind es 62 Prozent, geht aus der Analyse hervor, die in Österreich gemeinsam mit der Wiener Agentur Spinnwerk präsentiert wurde.

Insgesamt wurden von März bis Mai 2012 weltweit rund 9.000 Facebook-Seiten untersucht, davon in Österreich 50 Seiten mit jeweils mehr als 5.000 "Fans". Jede vierte der untersuchten globalen Unternehmensseiten hatte ihre Chronik überhaupt für Kommentare gesperrt. (APA, 9.8.2012)

Rang - Unternehmen - Antwortrate - Antwortzeit

1. Knorr Österreich 96,43 3h 32m

2. A1 87,97 12h 33m

3. BIPA 83,18 6h 51m

4. SPAR Österreich 82,76 13h 17m

5. IKEA Österreich 89,95 19h 28m

6. T-Mobile Austria 76,83 9h 33m

7. 3 Österreich 70,52 20h 26m

8. Möbelix 75,00 19h 15m

9. Captain Morgan Österreich 69,23 18h 15m

10. XXXLutz 76,67 21h 11m