Beirut - Die libanesischen Behörden haben am Donnerstag einen früheren Informationsminister des Landes aus der Regierung Rafik Hariris festgenommen. Michel Samaha, der als Unterstützer der syrischen Führung von Präsident Bashar al-Assad gilt, sei an seinem Wohnort in Khenshara etwa 30 Kilometer nördlich der Hauptstadt Beirut in Gewahrsam genommen worden, hieß es aus Kreisen der Sicherheitsbehörden. Die Festnahme wurde demnach von der Generalstaatsanwaltschaft angeordnet und erfolgte durch den Geheimdienst.

Samaha hatte Hariris Regierung Mitte der 2000er Jahre angehört. Im Jahr 2005 wurde Hariri bei einem Anschlag auf seinen Konvoi getötet. Seit dem Jahr 2007 beschäftigt sich ein UNO-Sondertribunal mit dem Fall. Den Ermittlungen zufolge sollen vier Mitglieder der von Syrien unterstützten radikalislamischen Hisbollah für das Attentat verantwortlich sein. Israel verdächtigt Damaskus, die Hisbollah im Libanon inmitten der blutigen Kämpfe in Syrien weiterhin zu unterstützen. (APA, 9.8.2012)