Toronto - Der kanadische Autozulieferkonzern Magna International hat heuer im 2. Quartal um sechs Prozent weniger ganze Autos in Graz gebaut - nämlich genau 33.064 Stück -, wie aus dem neuen Magna-Quartalsbericht von Donnerstagabend (Ortszeit) hervorgeht. Als Gründe werden geringere Stückzahlen beim Peugeot RCZ und das Ende der Produktion des Aston Martin Rapide bei Magna Steyr im 2. Quartal genannt. Auch im 1. Quartal war die Grazer Produktion im Jahresabstand gesunken, um 10 Prozent auf 29.935 Einheiten.

Seine Einschätzung für den Fahrzeug-Gesamtmarkt in Amerika hat Magna nun leicht angehoben, für Europa aber etwas gesenkt. Für Nordamerika geht man nun von 14,8 Mio. Stück aus (nach 14,4 Mio. im Erstquartalsbericht von Mai), für Westeuropa von 12,6 (12,7) Mio. Einheiten. Für 2013 erwartet das vom deutschen Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer geleitete CAR-Institut ja sogar die niedrigsten Pkw-Verkaufszahlen in Europa seit 20 Jahren, wie es diese Woche hieß.

Ergebnis um ein Viertel höher

Der vom Austro-Kanadier Frank Stronach gegründete Magna-Konzern selbst rechnet für das Jahr 2012 weiterhin mit 29 bis 30,5 Mrd. Dollar Gesamtverkäufen. Im 2. Quartal lag der Umsatz mit einem Plus von knapp sechs Prozent auf 7,73 Mrd. US-Dollar (6,28 Mrd. Euro) über den Expertenprognosen. Das Nettoergebnis legte um 24 Prozent auf 349 (282) Mio. Dollar zu. Im Halbjahr insgesamt wurden 15,39 (14,53) Mrd. Dollar umgesetzt und 692 (604) Mio. Euro verdient.

Zudem kündigte das Unternehmen an, sein Elektro-Auto-Geschäft vollständig zu übernehmen, um von der wachsenden Nachfrage nach Fahrzeugen mit alternativen Antrieben stärker zu profitieren. Für den ausstehenden Anteil von 27 Prozent zahle der Konzern 75 Mio. Dollar. Magna war vor drei Jahren auch an Opel interessiert. (APA/Reuters, 10.8.2012)