Wien - Tamira Paszek ist ins Achtelfinale des mit 2,168 Mio. Dollar dotierten WTA-Tennisturniers in Montreal eingezogen. Österreichs Nummer eins profitierte dabei von der verletzungsbedingten Aufgabe der Weltranglisten-Ersten Viktoria Asarenka. Die Weißrussin trat am Freitag wegen einer Knieverletzung nicht mehr zur Fortsetzung der Partie an. Paszek traf noch am Freitagabend Ortszeit im Achtelfinale auf die Spanierin Carla Suarez Navarro.

Das Zweitrunden-Spiel von Paszek und Asarenka war am Donnerstag beim Stand von 3:3 wegen Regens abgebrochen worden. Am Freitag nahm Asarenka das Spiel nicht mehr auf. "Ich hatte keine Zeit mich zu erholen und das spürt mein Körper. Meine Knie sind in keinem guten Zustand, hoffentlich ist es nichts ernstes", erklärte Asarenka, die bei Olympia in London Gold im Mixed mit Max Mirnyi und Bronze im Einzel gewonnen hat.

Die 23-Jährige wird auch das Turnier nächste Woche in Cincinnati auslassen und hofft, für die US Open ab 27. August wieder fit zu werden.

Asarenka könnte durch die Aufgabe auch Platz eins in der Weltrangliste verlieren. Sollte Agnieszka Radwanska das Turnier in Montreal gewinnen, würde die Polin die WTA-Spitze übernehmen. (APA/Reuters, 10.8.2012)