Maiduguri - In Nigeria haben Sicherheitskräfte nach eigenen Angaben am Sonntag 20 mutmaßliche Kämpfer der islamistischen Sekte Boko Haram getötet. Auch ein Soldat sei bei dem Schusswechsel ums Leben gekommen, zwei weitere verwundet worden, sagte ein Offizier einer gemeinsamen Einsatzgruppe aus Militär und Polizei. Die Sicherheitskräfte hätten die Islamisten in einem Versteck in der Stadt Maiduguri im Nordosten des Landes aufgespürt. Daraufhin sei es zu einem Schusswechsel gekommen.

Eine unabhängige Bestätigung der Angaben war nicht zu bekommen. Von Boko Haram lag keine Stellungnahme vor. Boko Haram hat in diesem Jahr einen Aufstand gegen Nigerias Regierung begonnen. Dabei wurden durch Anschläge Hunderte von Menschen getötet und mehrere Kirchen überfallen. Die Sekte strebt die Schaffung eines islamischen Staates an. In dem ölreichen Land leben mehr als 160 Millionen Menschen, ungefähr die Hälfte von ihnen sind Christen, die andere Hälfte Muslime. (APA/Reuters, 12.8.2012)