Miami - Mitt Romney, designierter Kandidat der Republikaner für die US-Präsidentschaft, macht Wahlkampf in einem Restaurant eines verurteilten Drogenschmugglers. Romney trat am Montagabend in Miami im US-Staat Florida in dem Etablissement mit dem Namen "El Palacio de los Jugos" auf. Dieses gehört einem 1999 zu drei Jahren Haft verurteilten Mann.

Medienberichten zufolge war der Mann einer von zwölf Menschen, die 1997 vor Gericht standen, nachdem die Polizei knapp 1.300 Kilogramm Kokain in Häfen in Florida beschlagnahmt hatte. Romneys Wahlkampfteam wie auch der Restaurantbetreiber selbst waren für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Vier TV-Duelle geplant

Im Vorfeld der US-Präsidentschaftswahlen am 6. November dieses Jahres sollen vier TV-Duelle stattfinden. Wie die zuständige Kommission der Präsidentschaftsdebatten am Montag mitteilte, sollen sich in drei Duellen im Oktober US-Präsident Barak Obama und Mitt Romney direkt gegenüber stehen. Geplant seien Veranstaltungen im Frage-Antwort-Format sowie kurze Debatten über ein bestimmtes Thema, hieß es.

Im vierten TV-Duell stehen sich den Angaben zufolge Vize-Präsident Joe Biden sowie der jüngst zum Vize-Kandidat Romneys ernannte Kongressabgeordnete Paul Ryan gegenüber. Die Duelle zwischen Obama und Romney finden am 3. Oktober in Denver im US-Bundesstaat Colorado, am 16. Oktober in Hempstead im Staat New York sowie am 22. Oktober in Boca Raton im Bundesstaat Florida statt. Das Duell zwischen Biden und Ryan ist am 11. Oktober in Danville im Staat Kentucky geplant. (APA, 14.8.2012)