Damaskus/Beirut - Vor einem Bürohaus der syrischen Armee im Zentrum von Damaskus ist am Mittwochmorgen eine Bombe explodiert. Das staatliche syrische Fernsehen zeigte Schäden an der Fassade des Gebäudes sowie Feuerwehrfahrzeuge beim Löschen eines Brandes neben dem Gebäude. Nach Angaben des Senders sollen drei Menschen verletzt worden sein. Nach Darstellung des saudischen Fernsehsenders Al-Arabiya bekannte sich die Rebellen-Armee FSA (Freie Syrische Armee) zu dem Anschlag.

Am 18. Juli hatte ein Bombenanschlag im Inneren des Gebäudes des nationalen Sicherheitsrates vier führende Vertreter des Sicherheitsapparates getötet, unter ihnen den Verteidigungsminister und einen Schwager von Präsident Bashar al-Assad. Die Explosion am Mittwoch erfolgte unweit des Hotels, in dem die Mitglieder der UN-Beobachtermission UNSMIS untergebracht sind. Auch das Gebäude des Staatsfernsehen und etliche Sicherheitszentralen liegen in der Nähe des Anschlagsortes. Die gesamte Umgebung gilt als schwer abgesichert. (APA/Reuters, 15.08.2012)