China Mobile kann sich die Konkurrenz nur mit heftigen Rabatten für seine Kunden vom Leib halten. Die hohen Kosten hielten den Gewinn im zweiten Quartal mit 34,4 Mrd. Yuan (4,4 Mrd. Euro) nahezu auf Vorjahresniveau, wie der weltgrößte Mobilfunkkonzern nach Kundenzahl am Donnerstag mitteilte. Analysten hatten im Schnitt mit einem Überschuss von 4,5 Mrd. Euro gerechnet.

Elf Prozent

Die Kosten stiegen in der ersten Jahreshälfte um fast elf Prozent. China Mobile, der einzige Anbieter in der Volksrepublik ohne eine Lizenz zum Verkauf der iPhones von Apple, bezuschusste zuletzt vor allem die Internetnutzung, da es sich davon letztlich höhere Einnahmen als durch Telefonate verspricht. An der Börse in Hongkong kamen die Zahlen nicht gut an. Die Aktie fiel mehr als zwei Prozent, hat sich in diesem Jahr allerdings auch schon deutlich stärker als der Markt entwickelt.

Die Volksrepublik ist der weltweit größte Mobilfunkmarkt und hat in diesem Jahr die Marke von einer Milliarde Kunden geknackt. China Mobile zählt nun 683 Millionen Abonnenten - mehr als doppelt so viel wie die US-Bevölkerung. Allerdings nutzt lediglich ein Zehntel den schnelleren Mobilfunkstandard der dritten Generation 3G. China Mobile konkurriert mit China Unicom und China Telecom. China Unicom befeuerte jüngst den Wettbewerb mit besonders günstigen Telefonangeboten. (Reuters, 16.08. 2012)